Suchmaschinenoptimierung Stuttgart - Unser Beratungsangebot im Bereich SEO und Internet Marketing

Wie finden Ihre Kunden Ihr Unternehmen in Stuttgart? Bestimmt gut, im dem Sinne, dass sie Ihre Leistungen und Ihr Team mögen. Aber sind Sie auch auffindbar in Google und anderen Suchmaschinen? Dort möglichst weit oben zu stehen, ist heute eine der wichtigsten Methoden, neue Kunden zu finden.

Suchmaschinenoptimierung Stuttgart – fast kostenlose Werbung

SEO steht für Search Engine Optimization. Das bedeutet, dass Ihre Webseite von Fachleuten so optimiert wird, dass die Suchmaschinen sie als relevant für bestimmte Suchbegriffe einstufen. Angenommen, Sie betreiben eine Tischlerei: Die Suchbegriffe, die Ihre potentielle Kunden eingeben, können zum Beispiel „Tischler in Stuttgart“, „Günstig Fenster bauen“ undsoweiter sein.

Wenn Ihre Webseite dann so weit oben wie möglich erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Kunde auf Ihre Webseite klickt. Wenn Ihre Internetpräsenz ihm dann die Informationen bietet, die er sucht, wird er bei Ihnen anfragen und eventuell Kunde werden.

Markus Weber

Ihr Ansprechpartner: Markus Weber betreibt zusammen mit seinem Team zahlreiche erfolgreiche Webseiten und publiziert Studien in den Bereichen Online Marketing und SEO. Er ist Referent bei Seminaren und Kongressen (z.B. Gründer-Talk) und motiviert, coacht und begleitet u.a. auf YouTube gründungsinteressierte Menschen auf Ihrem Weg in die Welt des Unternehmertums.

Markus Weber Geschäftsführer, ANUNNAKI Marketing GmbH
Zum kostenlosen Angebot

Jeder kämpft mit SEO um gute Platzierungen

Es gibt allerdings ein kleines Problem: Auch Ihre Mitbewerber in Stuttgart werden versuchen, mit ihrer Internetpräsent für diese Keywords möglichst ganz oben bei den Google-Suchergebnissen zu erscheinen. Denn über 90% der Nutzer klicken nur auf die allerersten Suchergebnisse. Die Konkurrenz um die beste Platzierung, das höchste „Ranking“, ist also groß.

Hinzu kommt, dass diese so genannten „organischen“ Suchergebnisse auch noch mit den Google-Werbeanzeigen um die Aufmerksamkeit des Suchenden buhlen. Das Schalten dieser Werbeanzeigen nennt sich SEA (Search Engine Advertisement). Eine weitere, ständig wachsende Herausforderung ist: Immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone zum Suchen: Dort sind auf den ersten Blick noch weniger Suchergebnisse zu sehen. Es gilt auf mobilen Geräten also erst recht, ganz oben zu „ranken“.

Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten und effektivsten Werbeformen

Im modernen Vertrieb spielt professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine zentrale Rolle: damit Ihre Webseite möglichst ganz oben erscheint. Wenn Sie in SEO-Experten investieren, sparen Sie viel Geld für andere Werbung. Denn das eigentliche Ranken ist ja kostenlos. Wenn Sie mit Ihrer Homepage weit oben stehen, klicken viele potentielle Kunden darauf. Diese Klicks kosten sie direkt nichts (im Gegensatz zu den Klicks auf Werbeanzeigen bei Google & Co.).

Viele User klicken auch lieber auf die „SEO-Ergebnisse“, weil sie wissen, dass es keine bezahlte Werbung ist. Andere, kostspielige Werbeaktionen wie Anzeigen in Zeitschriften, Banner im Internet oder Plakate können Sie ebenfalls unter Umständen einsparen. Denn diese Werbemittel haben teils hohe Streuverluste und sind nur für kurze Zeit wirksam. Sie bringen bei hohen Kosten oft nur wenige Klicks und wenige Neukunden.

Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart wirkt kurz- und auch langfristig

Das Gute an Investitionen in eine wirklich suchmaschinenfreundliche Website ist auch: Alles baut aufeinander auf: Die Grundstruktur muss dauerhaft suchmaschinenfreundlich sein, die Inhalte müssen relevant sein, alle Unterseiten sollten klar strukturiert und aktuell sein. Die Webseite muss laufend aktuell gehalten, das heißt wirklich gepflegt werden. Auch Links von anderen, seriösen Webseiten sind hilfreich für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung wird von Google honoriert

Suchmaschinen vergessen nichts: Eine professionell optimierte Website wird von den Suchmaschinen gut beurteilt. Diese Beurteilung wird laufend überprüft. Das heißt, wer eine bereits bestehende Website von Profis optimieren lässt, kann das Ranking in Google verbessern. Umgekehrt können fehlendes SEO-Wissen oder mangelnde Webseitenpflege dazu führen, dass die Webseite von den Suchmaschinen negativ beurteilt wird: Das kann fatal sein. Denn die Seite wird dann viel weiter unten in den Suchergebnissen erscheinen und wahrscheinlich kaum noch angeklickt. Stattdessen landet der User bei den besser rankenden Webseiten der Mitbewerber!

Suchmaschinenoptimierung muss seriös und sorgfältig sein

Gefährlich sind auch „SEO-Tricks“, mit denen Unwissende oder unseriöse Agenturen den Betreibern der Webseite versprechen, sofort auf Platz 1 bei Google zu landen. Dazu gehören Links von anderen, unseriösen Webseiten. Oder auch sinnfreie Texte, die das Keyword dauernd wiederholen, aber dem Leser keine echte Information bieten.

Vor Jahren hat das manchmal funktioniert, aber heute fällt keine Suchmaschine mehr darauf herein. Im Gegenteil: Google & Co. wollen den Usern (also auch Ihren Kunden) wirklich nutzbringende, relevante Ergebnisse zeigen. Sonst würden sie ja schnell ihre Beliebtheit verlieren. Deshalb bestrafen die Suchgiganten jede Webseite gnadenlos mit Herabstufung, die es mit platten Tricks versucht, gut zu ranken.

Google honoriert auch modernes Webdesign

Zusätzliche Pluspunkte erhält Ihre Webseite, wenn sie zudem schnell und „responsive“ (also auf allen Geräten, auch Smartphones und Tablets gut anzuschauen und zu bedienen) ist. Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart richtig angehen, gelangt Ihre Webseite im Idealfall in eine Aufwärtsspirale: Wenn Google, Yahoo oder Bing feststellen, dass die User ihre Internetseite intensiv nutzen, wissen die Suchmaschinen: Sie bieten offenbar das, was der Kunde gesucht hat. Dann wird sich Ihr Ranking voraussichtlich ebenfalls weiter verbessern.

Suchmaschinenoptimierung ist in erster Linie Google-Optimierung

Den Fokus der Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart richten wir dabei auf Google-Optimierung, weil die US-amerikanische Suchmaschine in Deutschland eine fast marktbeherrschende Position hat, derzeit etwa 92%! Hinzu kommt: Die anderen Suchmaschinen, wie Bing/Yahoo, Duckduckgo, Yandex und viele andere „ticken“ ähnlich wie Google. Wer beim Googeln weit oben auftaucht, wird meist auch von den anderen Search Engines gut eingestuft. Denn deren Qualitätskriterien sind ähnlich wie die vom Marktführer Google.

SEO ist eine Profidisziplin, aber häufig wirtschaftlicher als viele andere Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.

Vertrauen Sie die Suchmaschinenoptimierung Profis an. Gerne stehen wir für ein unverbindliches Vorgespräch bereit. SEO muss dabei nicht teuer sein, im Gegenteil: Durch eine sorgfältige Analyse können wir Ihnen ein passgenaues Angebot erstellen. Das wichtigste dabei sind immer Ihre Ziele, die Sie mit Ihrem Betrieb und mit Ihrer Webpräsenz erreichen möchten. Ihre Zielgruppe und die genaue regionale Ausrichtung (wenn Sie zum Beispiel nur Kunden in und um Stuttgart haben, oder wenn Sie landes- oder bundesweit agieren) spielen eine wichtige Rolle.

Zum kostenlosen Angebot
Markus Weber

Ihr Ansprechpartner: Markus Weber betreibt zusammen mit seinem Team zahlreiche erfolgreiche Webseiten und publiziert Studien in den Bereichen Online Marketing und SEO. Er ist Referent bei Seminaren und Kongressen (z.B. Gründer-Talk) und motiviert, coacht und begleitet u.a. auf YouTube gründungsinteressierte Menschen auf Ihrem Weg in die Welt des Unternehmertums.

Markus Weber Geschäftsführer, ANUNNAKI Marketing GmbH

Ob Sie bereits eine Internetpräsenz haben, die höher ranken soll, oder ob Sie auch den Neuaufbau einer Webseite wünschen: Wir sind Ihr Partner für Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart. Gerne beraten wir Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Vermarktung mit SEO gezielt optimieren können.

Unsere Vorgehensweise beinhaltet zum Beispiel

  • Ziele: Gemeinsam mit Ihnen festlegen, was die Suchmaschinenoptimierung leisten soll
  • Strategie: Einbettung in Ihre Gesamtstrategie und in die ganzheitliche Unternehmenskommunikation. Abstimmung des SEO mit SEA (Google-Werbung), andere Offline- und Online-Werbung, Sozialen Medien, PR und mehr
  • Wettbewerbsanalyse: Deren Webseiten, Keywords, Texte, Links und vor allem deren Rankings analysieren und daraus lernen
  • Keywordanalyse: Analyse der Suchwörter, nach denen Ihre potentiellen Kunden suchen: Zielgruppenanalyse, Suchvolumina, Finden von verwandten Keywords
  • Keyworddefinition: Wir finden die Keywords und legen sie mit Ihnen fest, bei denen am meisten Potential für Ihre Webseite ist
  • „Offpage SEO“: Analyse der Webseiten, die bereits auf Ihre Internetseiten verlinken. Finden von weiteren relevanten Internetseiten, deren Link Ihnen Pluspunkte bei Google und mehr Besucher bringen (Linkbuilding)
  • „Onpage SEO“: Analyse und Optimierung der Seitenstruktur, Bedienbarkeit, Inhalte, Seitentitel, Kurztexte (die in den Google-Ergebnissen erscheinen), Relevanz, Keyworddichte, interne Verlinkungen und mehr.

Sie erhalten von uns umfassende Verbesserungsvorschläge. Wir bieten Ihnen auch die professionelle Umsetzung. Falls Sie oder Ihre Mitarbeiter Ihre Webseiten selbst pflegen, unterstützen wir dabei mit unseren SEO-Vorschlägen und unserem Knowhow.

„SEOptimieren“ Sie Ihre Internetseiten – für mehr Klicks, Kunden und Umsatz

Fazit für Ihr Unternehmen in Stuttgart: Suchmaschinenoptimierung ist eine der Kerndisziplinen für modernes Marketing und Vertrieb. Denn auch in klassischen Branchen orientieren sich viele Nutzer erstmal im Internet. Wenn Ihre Internetpräsenz in Google & Co. weit oben erscheint, werden viele Kunden den Weg zu Ihnen finden.

Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot an

Damit ist der erste Schritt zu Ihrem Webseitenerfolg getan. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, um mit Ihnen einen Termin für Ihr kommendes Projekt zu vereinbaren.

Zum kostenlosen Angebot