Suchmaschinenoptimierung Nürnberg - Unser Beratungsangebot im Bereich SEO und Internet Marketing

Sicher hat Ihr Unternehmen bereits eine Webpräsenz? Vermutlich kommen auch viele Interessenten mit ihren Anfragen über die Internetseite zu Ihnen? Klar, wer Sie bereits kennt, wird Ihren Namen oder Firmennamen in die Suchmaske von Google und anderen eingeben. Dann wird Ihre Internetseite bestimmt auch ganz oben erscheinen.

Stehen Sie in Google weit oben, wenn Ihre Zielgruppe Sie sucht?

Aber was ist mit den vielen anderen potentiellen Kunden, die einen Fachbetrieb finden möchten, aber den Namen nicht kennen? Oder die erst einmal vergleichen möchten? Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Meisterbetrieb für Gebäudereinigung in Nürnberg. Ein potentieller Kunde gibt bei Google möglicherweise das Suchwort (Keyword) „Gebäudereinigung Nürnberg“ ein.

Probieren Sie es einfach mal aus: Wahrscheinlich zeigt die Suchmaschine zahlreiche Ergebnisse. Leider erscheinen häufig die Webseiten der Mitbewerber über Ihrer Internetadresse. Fast alle User klicken auf das erste, vielleicht auf das zweite oder dritte Ergebnis. Alle darunter, oder, noch schlimmer, alle auf der zweiten Google-Seite „finden praktisch gar nicht statt“. Auch die bezahlten Google-Suchergebnisse, die so genannten Adwords, die meist über und unter den normalen Resultaten oder rechts davon erscheinen, beanspruchen Aufmerksamkeit.

Markus Weber

Ihr Ansprechpartner: Markus Weber betreibt zusammen mit seinem Team zahlreiche erfolgreiche Webseiten und publiziert Studien in den Bereichen Online Marketing und SEO. Er ist Referent bei Seminaren und Kongressen (z.B. Gründer-Talk) und motiviert, coacht und begleitet u.a. auf YouTube gründungsinteressierte Menschen auf Ihrem Weg in die Welt des Unternehmertums.

Markus Weber Geschäftsführer, ANUNNAKI Marketing GmbH
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Suchmaschinenoptimierung - Die Konkurrenz schläft nicht

Umso wichtiger ist es, dafür zu sorgen, bei den normalen, unbezahlten Google-Ergebnissen ganz weit oben zu stehen – dafür ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung nahezu lebenswichtig. Sie wird auch SEO (Search Engine Optimization) genannt. In den letzten Jahren ist SEO zu einer der wichtigsten Disziplinen des Marketings geworden. Denn wer hier investiert, spart sich hohe Werbeausgaben für bezahlte Google-Werbung (SEA, Search Engine Advertisement). Sogar Offline-Kommunikation wie lokale Zeitungswerbung, die häufig viel kostet, aber wenig konkrete Kundenanfragen bringt, kann dadurch teils gespart werden.

SEO heißt, den Leser und Kunden richtig anzusprechen

Bei den unbezahlten Suchergebnissen, ist Google übrigens, anders als viele denken, nicht „käuflich“. Denn Google ist ja nur so beliebt, weil der Suchgigant es schafft, dem Web-User wirklich das anzuzeigen, was er sucht. Deshalb hat Google selbst ein großes Interesse daran, dass Webseiten-Betreiber ihre Internetseiten optimieren.

Die Suchmaschine durchforstet das World Wide Web ständig nach passenden Internetseiten. Wer dem Nutzer die Informationen oder Funktionen liefert, was er sucht, wird mit einer guten Platzierung (Ranking) in den unbezahlten Ergebnissen belohnt. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Wenn die komplexen Google-Algorithmen ermitteln, dass Ihre Webseite dem, der nach einem Gebäudereiniger in Nürnberg sucht, am meisten bietet – dann, und nur dann, werden sie ganz oben den Suchmaschinen erscheinen.

Wer nicht suchmaschinenoptimiert, „fällt hinten runter“

Ungepflegte, langsame, nicht informative oder sogar unseriöse Webseiten werden durch Herabstufung bestraft. So ergeht es zum Beispiel Webseitenbetreibern, die inhaltsleere Texte schreiben, in denen jedes dritte Wort das Suchwort ist. Sicher haben Sie so etwas auch schon mal gesehen: Früher hat es manchmal funktioniert.

Heute fällt keine Suchmaschine mehr darauf rein. Beispiel: „Suchen Sie einen Gebäudereiniger in Nürnberg? Dann sollten Sie einen Gebäudereiniger in Nürnberg anrufen, der Ihr Gebäudereiniger in Nürnberg ist.“ Viel wichtiger sind wirklich nützliche Texte, die dem Suchenden einen Mehrwert bieten: die zum Beispiel Ihre Dienstleistung und die Vorteile Ihres Unternehmens anschaulich erklären.

Optimieren für Google in Nürnberg

Google hat in Deutschland und ganz sicher auch in Ostwürttemberg einen Marktanteil von über 90%. Deshalb zahlt sich die Konzentration auf Google-Optimierung aus. Hinzu kommt: Andere Suchdienstleister wie Microsoft’s Suchmaschine Bing und Yahoo legen ähnliche Qualitätskriterien an Webseiten an. Das heißt: Wer für Google optimiert, wird auch im Ranking der anderen Suchanbieter Erfolg haben.

Schnell und anpassungsfähig sind auch Google SEO Kriterien

Ebenfalls positiv bewerten Google & Co. die Schnelligkeit Ihrer Webseite und die Usability. Das heißt, wie gut sich der User auf Ihren Internetseiten zurechtfindet. Zum Beispiel, ob er sich gut „durchklicken“ kann und die gewünschte Handlung durchführt (wie das Anfrageformular auszufüllen). Immer wichtiger wird auch die Responsivität Ihrer Internetseite: Das heißt, sie muss auf jedem internetfähigen Gerät gut zu lesen und zu bedienen sein. Denn immer mehr Kunden nutzen zur Suche und Anfrage Handys oder Tabletcomputer. Die Telefonnummer und andere Kontaktmöglichkeiten müssen ebenfalls jederzeit gut zu sehen und nutzbar sein.

Wie sieht professionelle Suchmaschinenoptimierung für Nürnberg aus?

Als Experten für Internetmarketing bieten wir Ihnen spezielles Knowhow, damit Sie bei den unbezahlten Suchergebnissen ganz weit nach oben kommen. Um in Nürnberg Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, ist zunächst eine fundierte Strategie nötig. Sie muss mit Ihrer Gesamtstrategie und mit Ihrer Kommunikation zusammenpassen. Sie werden Ihren Kunden top Qualität bieten. Sie werden auch wissen, welche Vorteile Sie Ihren Kunden bieten, und wie Sie sich damit positiv vom Wettbewerb abheben. Diese Kommunikationsstrategie muss sich im Konzept für die Suchmaschinenoptimierung wiederfinden.

Eine weitere wichtige Basis ist eine umfassende SEO-Analyse: Sie umfasst Zielgruppenanalysen, die SEO-Beurteilung Ihrer bestehenden Website und die der Mitbewerber, sowie eine Keywordermittlung. Im obigen Beispiel des Gebäudereinigers würden wir analysieren, wer in Nürnberg nach diesen Dienstleistungen sucht, und welche Wörter er dabei verwendet.

Ein Schlüssel zum Erfolg: die richtigen Suchwörter ermitteln

Meist gibt es nicht das eine Keyword, nachdem fast alle Kunden suchen. Im Gegenteil: Viele Unternehmen bewegen sich in Suchbereichen auf Google, die von hunderten oder tausenden Keywords geprägt sind. Hier gilt es, die Schlüsselwörter zu finden, die am meisten Kundenpotential haben. Dies kann zum Beispiel „Gebäudereinigung“ oder „Putzfrau Nürnberg“ sein. Gleichzeitig ist das Erfolgspotential zu prüfen ...

Angenommen, fünf große Mitbewerber dominieren die häufig verwendeten Keywords bereits auf Seite Eins der Suchmaschine. Unsere sorgfältige Analyse kann andere Keywords ermitteln: Die sind vielleicht etwas spezieller und haben entsprechend weniger Suchvolumen bei Google. Aber bei denen ist es möglich, Ihre Webseite auf Platz Eins oder Zwei bei Google zu heben. Die Aussicht, daraus lukrative Anfragen und Aufträge für Ihr Unternehmen zu erzielen, ist groß. Beispiel: Der Gebäudereinigungsbetrieb betreut bevorzugt Arztpraxen. Die Webseite wird nun nicht auf „Gebäudereinigung Nürnberg“ ausgerichtet. Stattdessen wird er für das Keyword „Praxisreinigung Nürnberg“ optimiert. Eine große Rolle spielen auch sinnvoll eingesetzte verwandte Wörter, wie hier „Arztpraxis“ oder „Wartezimmer“: Sie zeigen Google, dass sich Ihr Text tatsächlich mit dem Thema beschäftigt.

Suchmaschinenoptimierung in Nürnberg ist harte Detailarbeit

Nachdem wir die Keywords analysiert und mit Ihnen abgestimmt haben, geht es an die professionelle Umsetzung: Wenn Sie Ihre Webseite selbst oder durch einen anderen Dienstleister betreiben, liefern wir wertvolle SEO-Hinweise. Wir arbeiten dabei partnerschaftlich mit Ihrem Webmaster zusammen. Bei Bedarf bieten wir auch das Design von neuen Webseiten.

In allen Fällen optimieren wir Ihre Webtexte, um sie aus Google’s Sicht relevant für die Ziel-Keywords und interessant für den Leser zu machen. Die Seitenstruktur ist ebenfalls entscheidend: Wer neben Praxen als zweiten Schwerpunkt Büros sauber hält, sollte die Keywords nicht auf einer Seite miteinander vermischen. Stattdessen können Unterseiten zu jedem Spezialthema Sinn machen. Wichtig sind auch die Seitentitel sowie die Kurztexte, die auf der Suchergebnisseite angezeigt werden. Wenn diese den Leser ansprechen, wird das honoriert: Indem er noch häufiger auf dieses Suchergebnis klickt.

SEO ist mehr als Keywords zu optimieren

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Markus Weber

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Markus Weber Geschäftsführer, ANUNNAKI Marketing GmbH

Nachdem wir die Keywords analysiert und mit Ihnen abgestimmt haben, geht es an die professionelle Umsetzung: Wenn Sie Ihre Webseite selbst oder durch einen anderen Dienstleister betreiben, liefern wir wertvolle SEO-Hinweise. Wir arbeiten dabei partnerschaftlich mit Ihrem Webmaster zusammen. Bei Bedarf bieten wir auch das Design von neuen Webseiten.

In allen Fällen optimieren wir Ihre Webtexte, um sie aus Google’s Sicht relevant für die Ziel-Keywords und interessant für den Leser zu machen. Die Seitenstruktur ist ebenfalls entscheidend: Wer neben Praxen als zweiten Schwerpunkt Büros sauber hält, sollte die Keywords nicht auf einer Seite miteinander vermischen. Stattdessen können Unterseiten zu jedem Spezialthema Sinn machen. Wichtig sind auch die Seitentitel sowie die Kurztexte, die auf der Suchergebnisseite angezeigt werden. Wenn diese den Leser ansprechen, wird das honoriert: Indem er noch häufiger auf dieses Suchergebnis klickt.

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Wir freuen uns darauf, Ihre Webseite mit unserem SEO-Wissen nachhaltig und seriös „nach oben zu bringen“ – und damit auch die Anzahl Ihrer Kundenanfragen und Ihren Umsatz. Wir bieten unter anderem Suchmaschinenoptimierung in Aalen, Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart und Suchmaschinenoptimierung in Ulm an.

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